Freitag, Juli 03, 2015

Spektrum der Wissenschaft: "Ungleiche Bildungschancen – Warum Jungen auf der Strecke bleiben"

Schon seit Langem bringen Mädchen im Schnitt die besseren Schulnoten mit nach Hause, inzwischen machen sie auch insgesamt bessere Abschlüsse als ihre Mitschüler. Stephan Sievert vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat dem Thema gemeinsam mit Kollegen in einer aktuellen Studie genauer auf den Zahn gefühlt. Er erklärt, warum manche Jungen in der Schule auf der Strecke bleiben – und was man dagegen tun kann.


Hier findet man den vollständigen Artikel. Darin heißt es allerdings an einer Stelle:

Studien zeigen aber, dass Lehrerinnen Jungen gar nicht schlechter behandeln oder sich bei der Notengebung übermäßig davon leiten ließen, dass Mädchen im Schnitt vielleicht ein besseres Sozialverhalten an den Tag legen.


Da kenne ich andere Studien, die sehr wohl auf einen solchen Mechanismus hindeuten.

kostenloser Counter