Montag, Februar 16, 2015

Grünen-Vorstand: Jörg Rupps Entgleisung "völlig inakzeptabel"

Durch noch so polemische Angriffe auf Männerrechtler hat der Grünen-Politiker Jörg Rupp nicht so große mediale Aufmerksamkeit erreicht wie heute durch seine Attacke auf Katja Suding: Google News listet über ein Dutzend entsprechende Artikel – wohl nicht zuletzt, weil die Grünen normalerweise die ersten sind, die "Sexismus!" plärren. Das Handelsblatt bringt sogar die Kinderporno-Debatte von vor zwei Jahren noch mal aufs Tapet, die Rupp damals scharfe Kritik unter anderem von der Geschäftsführerin eines Kieler Notruftelefons eingebracht hatte.

Über die aktuellen Reaktionen berichtet inzwischen auch die FAZ; der Stern hat einige entsprechende Tweets zusammengestellt:

Die Frau trägt Rollkragenpullover & Sie schreiben von "Titten"-Bildern. DAS ist Sexismus.


Inhalte der Grünen waren übrigens "HH wird bunt", Urban Gardening und mehr Gemüse in Schulkantinen.


Ich würde dieses abartige Statement nicht auf die Partei ausweiten wollen. Das sind persönliche Abgründe.


fälliger Rücktritt vom LV-Vorstand schon eingereicht?


Wie der FOCUS berichtet, habe Suding Rupps Entschuldigung inzwischen angenommen:

Umso mehr ärgert sich Rupp, dass sein eigener Beitrag so "nach hinten losging". Ob seine Partei ihm vergibt, erfährt er am Freitag. Dann findet die Landesratssitzung der baden-württembergischen Grünen statt. Mehr noch fürchtet Rupp aber die "heute show", die sich zur selben Zeit ihre Opfer sucht.


Auch gegenüber der BILD-Zeitung hat sich Rupp inzwischen zwar entschuldigt, Politiker verschiedener Parteien nehmen ihm sein Gepöbel aber dennoch übel:

Zu BILD sagte CDU-Bundesvize Thomas Strobl (54): "Diese Aussage ist geschmacklos, würdelos, einfach nur unterirdisch. Das zeigt, wie bei den Grünen in Sachen Moral Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen." Wer so den politischen Gegner attackiere, katapultiere sich selbst ins Abseits.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki (62) : "Der Typ ist ein Vollpfosten. Das ist ein Beleg dafür, wie frustriert manche Grüne sind, dass die Menschen sich von ihnen nicht mehr erziehen lassen wollen."


Mitglieder aus Rupps eigener Partei sind nicht weniger entnervt und teilen freundlich mit:

Der @JoergRupp ist ja schon häufiger durch besondere Dummheit aufgefallen. Halt doch mal die Klappe und lass uns (...) in Ruhe.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

kostenloser Counter