Donnerstag, Oktober 30, 2014

"Die Zeit" fordert Zwangspausen im Job für Männer

Um gegen die Benachteiligung, die Frauen auf dem Arbeitsmarkt haben, vorzugehen, schlägt der "Zeit"-Politikredakteur Jochen Bittner einen "radikalen gesellschaftspolitischen Eingriff":

Nennen wir ihn Job Freezing. Damit meine ich eine Zwangspause für alle, die an einer Schwangerschaft beteiligt sind, in der Regel also Frau und dazugehöriger Mann. Für einen bestimmten Zeitraum, sagen wir einmal drei Monate, müssten (werdende) Väter ebenso im Job aussetzen wie (werdende) Mütter. Wer wirklich Chancengleichheit will, muss etwas im Grunde Einfaches tun: den Partner einer Schwangeren arbeitsrechtlich ebenso behandeln wie seine Partnerin – eben als wäre er selber schwanger.


Hier findet man den vollständigen Artikel.

kostenloser Counter