Montag, Februar 10, 2014

Lesermail (Femen-Frauen werfen Brandsätze)

Einer meiner Leser schreibt mir zu der Protestaktion von Femen, bei der offenbar Brandsätze auf das Gelände der russischen Botschaft geworfen wurden:

Ich wundere mich etwas dass dies in deutschen Medien so spät aufgegriffen wird. In der französischen "Le Monde" wurde dies bereits am Freitag berichtet: Im Video sind auch ein paar mehr Details zu sehen. Zum Beispiel wie eine Dame kurz vorher mit einer Flasche und einem Feuerzeug in der Hand für mindestens fünf Fotografen posiert (offensichtlich ist die Aktion mit der Presse abgesprochen). Später wird eine (andere, halbvolle) Flasche angezündet. Der eigentliche Wurf ist leider nicht zu sehen. Die Polizei nimmt auch nur die Dame fest die geworfen hat (die Blauhaarige).

Die Videounterschrift lautet: Drei Mitglieder der feministischen Gruppe Femen haben sich am Donnerstag, den 7. Februar vor der russischen Botschaft in Berlin (Deutschland) versammelt. Sie rufen "Man spielt nicht mit den Menschenrechten!", eine von ihnen hatte einen Molotowcocktail in der Hand, die sie mit einer falschen Olympiafackel anzündete und dann, außerhalb der Kamera, gegen das Gebäude warf.

kostenloser Counter