Mittwoch, November 13, 2013

Elsässer: "Linke Gewaltdrohungen gegen Familienkonferenz mit Eva Herman"

Wer die geschlechterpolitische Debatte aufmerksam verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben, dass Jürgen Elsässers Magazin "Compact" für den 23. November eine "Familienkonferenz" mit Eva Herman, Thilo Sarrazin und Peter Scholl-Latour angekündigt hat. Genderama hat als linkes Blog der Männerbewegung nicht auf diese Veranstaltung hingewiesen, weil es sich offenkundig um eine stramm konservative Konferenz handelt, für die gerne das entsprechende Lager alleine werben kann – ich erwarte von einer Veranstaltung unter Beteiligung von Thilo Sarrazin auch keine grandiosen Erkenntnisse für eine progressive Familienpolitik. Allerdings ist Genderama ein linksliberales Blog, und aus liberaler Perspektive ist es natürlich komplett inakzeptabel, wenn Linke Andersdenkende mit so unsäglichen Mitteln wie Gewaltdrohungen zum Schweigen bringen wollen. Jürgen Elsässer berichtet:

Im Fokus unserer Gegner steht aktuell unsere große Konferenz "Für die Zukunft der Familie!" am 23. November in Leipzig, die hohe Wellen bis in die Mainstream-Medien schlägt. Wir dachten ursprünglich, mit diesem Thema eher ein "weiches" politisches Terrain betreten zu haben, das auch weniger politisierte Menschen anzieht. Mit Gegenwind hätten wir weiß Gott nicht gerechnet, denn wer kann schon GEGEN die "Zukunft der Familie" sein? Aber da haben wir uns getäuscht.

(...) Im Internet wird zum Boykott und zu Demonstrationen gegen unsere Konferenz aufgerufen, teilweise sogar mit Gewalt gedroht. Eines dieser Aktionsbündnisse nennt sich gar: "Wir hätten nichts dagegen, wenn Jürgen Elsässer gegen einen Bus laufen würde."

Zunächst wurde versucht, Druck auf den Vermieter auszuüben, um ihn zur Kündigung der Konferenzräumlichkeiten zu bringen. Dies konnten wir juristisch abwehren.

Dann ging es mit medialem Kesseltreiben und Verleumdungen unserer Referenten weiter. In den letzten Tagen kamen persönliche Anfeindungen und Drohungen hinzu, besonders auch gegen Eva Herman. Die Situation wurde für sie so unerträglich, dass sie ihre Teilnahme jetzt abgesagt hat. In einer audio-visuellen Erklärung an COMPACT, die wir auf der Konferenz einspielen werden und in der Frau Herman sich auch mit dem Zustand der Meinungsfreiheit in unserem Land beschäftigt, begründet die Autorin ihre Entscheidung: "An allererster Stelle steht der Schutz meiner eigenen Familie. Zuviel haben wir alle in den zurückliegenden Jahren mitgemacht." Und weiter: "Mein Thema ist weder die Homo-Ehe noch das Adoptionsrecht für Homosexuelle. Mir ging es bei meiner Arbeit immer vorrangig um das Wohl der Kinder – und das der Mütter. Kinder sind unsere Zukunft, Deutschlands Zukunft, Europas Zukunft. Unseren Kindern geht es heute jedoch schlecht"! Weiter schreibt sie: "Durch die letzten einseitigen und hetzenden Presseveröffentlichungen melden sich immer wieder politisch Gegenspieler in Leipzig an, die mir dies auch mitteilen. Sie drohen vor allem mit Eskalation. Ich lehne Gewalt ab, ich lehne Vorverurteilungen ab, und ich weigere mich, mich den öffentlichen Medienvertretern ein weiteres Mal zum Fraße vorzuwerfen."


Die vollständige Erklärung Jürgen Elsässers findet man hier.

Entsprechenden Terror hat es immer wieder auch gegen Veranstaltungen von Feminismuskritikern und Männerrechtlern gegeben, nachdem die gewaltbereite Szene durch aufhetzende Texte in Rage gebracht worden war.

kostenloser Counter