Donnerstag, April 06, 2017

"Hassende, ihr werdet brennen, wenn die Liebe erst gewinnt" – News vom 6. April 2017

1. Bei Deutschlandradio Kultur ist ein neuer Beitrag über Nürnbergs Männerbeauftragten erschienen.



2. Die liberale Frankfurter Zeitschrift "Novo" erfreut uns mit endlich mal einem ins Deutsche übersetzten Interview mit der Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft Camille Pagila, die (ähnlich wie ich) den Feminismus der Gegenwart als "zutiefst reaktionär" betrachtet, "selbst wenn er sich progressiv gibt". Ich habe auf ein auszugsweises Zitat verzichtet; das Interview ist in Gänze lesenswert.



3. Nachdem Mirna Funks Hate Speech gegen Männer gestern als "Satire" verteidigt wurde (gekrönt von "Muss man euch doofen Kerlen, denn ALLES erklären?") hat die Bloggerin Anne Nühm einige weitere Beispiele von diesem herrlichen feministischen Humor zusammengestellt. Darüber hinaus fragt Lucas Schoppe: Was hat Frau Funk eigentlich gegen alte weiße Männer? Schoppes Beitrag schließt mit einem wun-der-schönen Gedicht.



4. Nach "Manspreading", "Mansplaining" und anderen Versuchen, die Abwertung von Männern zu lexikalisieren, kommt jetzt der neueste: der Mantertainer.



5. Immer wenn man denkt, dass man das Schlimmste an Abzocke von Ex-Ehemännern schon gehört hat, stößt man auf einen Fall wie diesen: Ein Vater im kanadischen Ontario muss seiner Ex-Frau das doppelte seines monatlichen Einkommens an Unterhalt zahlen. Nur ein Cent weniger wäre vermutlich auch ein Ausbund an Frauenfeindlichkeit.



6. Pharmafirmen halten ein Verhütungsmittel für Männer zurück, um weiter Milliarden mit der Pille für Frauen zu schaufeln! Das klingt wie eine Verschwörungstheorie, ist aber ein Artikel im renommierten britischen Independent.



7. Die junge Generation der Frauen möchte im Gegensatz zu ihren Vorgängergenerationen gerne Hausfrau und Mutter werden – und zwar auch wegen dem Feminismus. Die Washington Post berichtet – und fragt sich, wie diese Rückkehr zu einer traditionellen Rollenverteilung noch in einer Gesellschaft funktionieren soll, in der Jungen bei ihrer schulischen Ausbildung gegenüber den Mädchen merklich zurückgelassen werden.



8. Die Nachrichtenplattform Heatstreet stellt die feministische Studentin Yvonne Nguyen vor, die sich den Kopf rasiert, um gegen das "Haarprivileg" und die "unterdrückerischen Gendernormen unserer Gesellschaft" zu protestieren.



9. Die Aufführung von "The Red Pill" in Calgary war ein voller Erfolg.

kostenloser Counter