Freitag, Juni 12, 2015

Lesermail (Tim Hunt)

Zum Rücktritt des Nobelpreisträgers Tim Hunt, nachdem dieser sich unbotmäßig zu Frauen in der Wissenschaft geäußert hatte, schreibt mir ein Leser:

Bei Witzen gegen Frauen wird kein Pardon gegeben. Hunt hatte gesagt, es sollte getrennte Labore für Männer und Frauen geben, denn wenn Männer und Frauen im selben Labor arbeiteten, käme es nur zu Liebschaften, die den Betrieb störten, und Frauen fingen an zu weinen, wenn man sie kritisiere. Im ersten verlinkten Artikel wird eine gewisse Karen James mit der Bemerkung zitiert, Ausagen wie die von Hunt seien bezeichnend für die Situation im Wissenschaftsbetrieb. Der zweite Artikel liefert dann ja die Bestätigung, wie patriarchalisch die Welt der Forschung ist: Ein flappsiger Spruch über Frauen und man fliegt raus, auch wenn man ein wissenschaftliches Schwergewicht und Nobelpreisträger ist. Ist eigentlich schon mal eine Frau wegen Lästereien über Männer geschasst worden? In gewissem Sinne geschieht ihm ja Recht: Er wusst schließlich, dass Frauen empfindlich auf Kritik reagieren ...

kostenloser Counter