Dienstag, Mai 19, 2015

Ein Anwalt rät: So verhalten Sie sich bei einer Falschbeschuldigung sexueller Gewalt

Auch alles andere als taufrisch, aber derartige Ratschläge verlieren ihre Aktualität ja nicht sehr schnell:

Falschbezichtigungen wegen sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung sind zwar kein neues Phänomen, nehmen aber stetig zu. Das Bayrische Landeskriminalamt zitiert in einer Untersuchung zu Vergewaltigung und sexuelle Nötigung dass deutlich mehr als die Hälfte der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden. Es gibt auch keine anderen Straftatbestände, bei denen die Häufigkeit einer Falschanzeige so hoch wäre, was noch mehr für die Konsequenzen gilt


Wie genau die Situation eines Beschuldigten in solchen Fällen einzuschätzen ist und was ein Mann in dieser Situation am besten tun sollte, verrät der Münchner Rechtsanwalt Alexander Stevens (verbunden mit Reklame für die eigene Kanzlei, aber ich habe mich dafür entschieden, trotzdem auf diesen Beitrag hinzuweisen).

kostenloser Counter