Samstag, März 07, 2015

Lesermail (Sexismus in der "Heute-Show")

Einer meiner Leser schreibt mir heute:

Ich koche gerade vor Wut. Da berichten die Medien minimalst über sexuelle Belästigung, so es denn Männer betrifft, wo du hier zurecht drauf hingewiesen hast und und legen den Fokus lieber auf die Frau als Opfer.

Nun denn, nichts Neues im Land, kennt man ja. Aber die Heute-Show, welche gerade lief, schlägt dem Fass den Boden aus: Obwohl es mehr Männer als Frauen sind, die mit sexueller Belästigung konfrontiert werden, kommen diese unisono als Täter infrage, bzw. als tumbe Vollpfosten, die ihrer Gier frönen.

Es werden z.B. Bilder gezeigt, wo eine Männerhand einen Frauen-Po begrabscht etc.pp. Mit keiner Silbe aber wird erwähnt, dass es auch Männer trifft und nicht dies nicht zu knapp laut der Erhebung. Hierzu mal eine 'Anekdote', so man es so nennen mag:

Bei einem jährlichen Weißwurstessen bei meiner ehemaligen Firma stand die recht angegraute Assistentin der Geschäftsführung vor mir, schob sich diese lasziv in den Mund und meinte, dass man diese auch zuzeln, also den Inhalt heraussaugen kann.

Dann kam sie einen Schritt auf mich zu und sagte: "Ich kann auch an anderen Dingen sehr gut herumlutschen ..."

Wäre ich damals so informiert wie heute, dann hätte ich geantwortet: "Dann kauf dir einen Dauerlutscher!"

Seinerzeit klärte ich das aber anders und entließ sie in ihrer Selbstpeinlichkeit einfach stehen - und gut war es. Das, so ist zu vermuten, geschieht wohl tagtäglich in den Büros: Frauen graben Männer, teils primitiv an, macht ein Mann solches aber, dann gibt es einen #auf(kreisch)schrei.

Insofern machen mich diese Paradigmen mittlerweile nur noch sauer - und die Heute Show zur ideologischen Lachnummer, was sie aktuell ja auch wieder bewiesen hat.

kostenloser Counter