Dienstag, November 04, 2014

Brigitte Bardot: "Ich bin ein Maskulinist"

Die Website Fan-Lexikon berichtet heute über ein aktuelles Interview des französischen Filmstars Brigitte Bardot, die von Alice Schwarzers Idol Simone de Beauvoir als "Lokomotive der Geschichte der Frauen" gefeiert wurde:

Die Schauspielerin ist der Ansicht, dass Frauen keine Feministinnen sein müssen, um sich zu emanzipieren. Zudem trage dies nur bedingt zur Gleichberechtigung bei, wenn nur eine Seite der Medaille gesehen werde. Dem Magazin "You" sagte die 80-Jährige: "Ich hasse Feminismus. Ich bin ein Maskulinist. Ich denke, Frauen machen, was sie wollen."


Noch etwas deutlicher ist die englische Berichterstattung. In dem Artikel Brigitte Bardot hates feminism heißt es:

The estranged actress and singer has said she does not support the movement for female empowerment and is instead an advocate of male rights.


Ähnlich wie zuvor schon die inzwischen verstorbene Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing, ebenfalls eine frühere Ikone der Frauenbewegung, scheint Bardot bei diesem Thema eine gewisse Altersweisheit entwickelt zu haben.

Labels:

kostenloser Counter