Mittwoch, Oktober 22, 2014

Debatte um Martenstein: "Schnell war von Maskus die Rede"

Stefan Winterbauer berichtet über die Geschlechterscharmützel des Tages:

Ironie dringt aber im notorisch aufgeregten Netz nicht durch. Nachdem Martensteins Kolumne online war, ging so mal wieder ein "Aufschrei" durchs Social Web. Martenstein wurde allenthalben mindestens Machotum und schlimmstenfalls Rassismus vorgeworfen. (...) Schnell war bei Twitter von Maskus die Rede (feministischer Begriff für radikalisierte "Männerrechtler"). Die Kampfzone war abgesteckt.


Wie sieht eigentlich ein "nicht-radikalisierter Männerrechtler" aus? Würde gern mal so jemanden kennenlernen. Oder sind Männerrechtler, anders als Feministinnen, automatisch "radikalisiert"? Und Männerrechtler ohne Anführungszeichen – gibt es die auch? Ich stelle mir gerade vor, wie sich Texte läsen, wenn man von Feministinnen bis zu Sozialdemokraten jede politische Gruppierung in Anführungszeichen setzen würde ...

kostenloser Counter