Donnerstag, September 18, 2014

Wenn Burschen zum Versagen erzogen werden

Der Englisch- und Deutschlehrer David Schwarzbauer erzählt:

Ich fuhr in meinem Auto eine abendsommerlich flimmernde Straße in Wien entlang, als ein Plakat eines österreichischen Boulevardblatts meine Aufmerksamkeit auf sich zog: "Bildungs-Desaster? Was an unseren Schulen falsch läuft: Jetzt reden Schüler, Eltern und Lehrer." Gleich daneben streckte ein ähnlicher Slogan über das Sitzenbleiben seine großen schwarzen Greifarme nach Passanten am Gehsteig und nach mir aus.

Als ich zu Hause war, wollte ich natürlich mehr wissen, und ich besuchte die Website des Blattes. Dort fand ich als visuelle Interpretation des Problems ein Bild, auf dem neben einem apfelstolzen, zahnlückenstrahlenden, stereogezöpften Strebermädchen in Pastell ein kopfschwerer, sorgenfaltender, zurechtgetrimmter Lausbub in Schwarzweiß unmissverständlich in die Kamera schweigt, dass ihn die Volksschule zur Strecke bringt.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter