Freitag, Mai 30, 2014

Ab morgen: "Frauen editieren die Wikipedia"

Ein aktuelles Fundstück

Am Samstag, 31. Mai 2014, begeben wir uns von 14 bis 19 Uhr auf einen Editier-Marathon, bei dem möglichst viele Artikel und Bearbeitungen zum Thema "Frauen in der Wissenschaft" entstehen sollen. Alle, die live dabei sein möchten, können in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24 in Berlin mitmachen. Wer online mitmachen möchte, ist natürlich auch ganz herzlich eingeladen, sich zu beteiligen! Wir sind gespannt, wie viel wir schaffen!

Übrigens: Zu diesem Edit-a-thon sind auch Frauen eingeladen, die noch keine/wenig Erfahrung mit Wikipedia haben, wie immer bei "Women edit" stehen euch erfahrenere oder fortgeschrittene Wikipedia-Autorinnen bei Fragen zur Seite. Wenn vorhanden, bringt eure Laptops mit, es stehen aber auch Leihgeräte zur Verfügung. Wir sorgen für Snacks und Getränke und ihr könnt gerne eure Kinder mitbringen, eine Spielecke mit Betreuung ist geplant. (Um den Bedarf und das Alter der Kids einschätzen zu können, wäre es aber toll, wenn ihr euch vorab bei silvia.stieneker@wikimedia.de melden würdet). Alle weiteren Infos findet ihr auf der Seite zum Edit-a-thon!


Und jetzt überlegen wir alle mal, welche Unterstützung durch das Wikimedia-Management eine Aktion von Männerrechtlern zum gemeinsamen Editieren der Wikipedia genießen würde ... Schon den Versuche Einzelner vor zwei Jahren, gegen die Verunglimpfungen von Männerrechtlern in der Wikipedia einzuschreiten, begegneten die Strippenzieher in der Online-Enzyklopädie mit lautstarker Empörung über eine derartige Anmaßung, und die betreffenden Personen wurden flott auf Lebenszeit gesperrt. Die deutsche Wikipedia ist mittlerweile ein feministisches Projekt.

kostenloser Counter