Donnerstag, April 10, 2014

Weltweite Studie zu Tötungsdelikten: Acht von zehn Mordopfern sind Männer

Fast eine halbe Million Menschen wurde im Jahr 2012 weltweit vorsätzlich getötet. Das zeigt eine aktuelle Studie der Uno. Besonders hoch ist die Mordrate in Mittelamerika, zu Verurteilungen kommt es jedoch vergleichsweise selten.


Als ich diesen einleitenden Absatz las, fragte ich mich spontan: Mal gucken, wie Spiegel-Online auch das wieder in eine Hysterie über die allgemeine Benachteiligung von Frauen überführt. Und tatsächlich braucht man nur etwas nach unten scrollen, schon stößt man auf die Zwischenüberschrift "Für Frauen ist ihr Zuhause ein gefährlicher Ort". Ja. Für einige Frauen. Für die weit überwiegende Mehrzahl nicht. Kümmert euch doch endlich mal um das Geschlecht, zu dem die mit Abstand meisten Opfer zählen – auch wenn es arg gegen jahrzehntelang eingeübte Reflexe geht.

kostenloser Counter