Donnerstag, März 06, 2014

Mona Lisa (ZDF): "Ein Vater kämpft um sein Kind"

Einer meiner Leser macht mich darauf aufmerksam, dass die ZDF-Sendung Mona Lisa übermorgen seinen Fall behandeln werde. Auf der Website zur Sendung heißt es dazu:

Seit über zehn Jahren kämpft Thorsten S. darum, sich wieder um sein geistig behindertes Kind kümmern zu dürfen - ein bisher vergeblicher Kampf eines Vaters an vielen Fronten, gegen Jugendamt, Gerichte und Behörden. Heute lebt der inzwischen 25-jährige Sohn in einem Heim, der Vater hat ihn vier Jahren nicht mehr gesehen. Ein tragischer Fall, denn sogar den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte weiß der Vater auf seiner Seite und ist dennoch letztlich in seinen Bemühen gescheitert. Wie konnte es dazu kommen? ML ist der Geschichte nachgegangen.


Mein Leser selbst sieht den Fall seines Sohnes als einen "Jugendamts- und Justizskandal, der in einer Reihe mit Fällen wie Görgülü und Mollath steht. Mein Sohn wurde im Jahre 2004 vom Jugendamt entführt. Obwohl mehrfach festgestellt wurde, dass dies nicht zulässig war, kehrte er nie mehr zu uns zurück. Seit 2007 wird er in einer psychiatrischen Heil- und Pflegeanstalt festgehalten."

Wenn Sie sich selbst ein Urteil bilden möchten: Sehen Sie die Sendung am Samstag um 18:00 Uhr.

kostenloser Counter