Mittwoch, Februar 26, 2014

Was, wenn sich ein Mann das #bombergate geleistet hätte?

Eines der Blogs der Piratenpartei bringt in der Debatte um Anne Helm das Geschlechterthema zur Sprache:

Sie ist eine erwachsene Frau und erfahrene Antifaschistin der man durchaus zumuten kann, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wir sollten hier nicht auf diese Ausreden, diesen Exploit hereinfallen der das Geschlechterstereotyp auszunutzen versucht, dass Frauen für "weniger zu Verantwortung befähigt" gehalten werden. Würden man einem Mann so eine Aktion ebenso leicht verzeihen wie manche nun der Bombergate-Piratin alles verzeihen wollen? Ich denke nicht.


Allerdings kann es gut sein, dass Anne Helm mit dem Belügen ihres Parteivorstands die Sache auch für eine Frau überzogen hat. In diesem Vorstand nämlich ist man jetzt stocksauer auf sie.

Umfassender behandelt Christian Schmit heute dieses Thema: Macht der Backlash feministische Aktionen zu Pyrrhussiegen?

kostenloser Counter