Mittwoch, Januar 29, 2014

Leserpost (Propagandaschleuder Spiegel TV)

Ein Genderama-Leser mailt mir:

Als interessierter Leser ihres Blogs wollte ich Sie nur auf folgenden Beitrag von Spiegel TV hinweisen.

Schon bei der Anmoderation des Themas wird auf das bisher die Frauen unterdrückende "Patriarchat" verwiesen, wodurch der Blickwinkel unter dem das Thema "Frauenbilder" abgehandelt werden soll, schon erahnt werden kann. Im darauffolgenden Beitrag dürfen natürlich auch die Begriffe "Männerdomäne" und "letzte Männerbastion" (die trotz gläserner Decke von den Frauen erstürmt wurde und dadurch "gefallen" ist) nicht fehlen.

Die Frauenquote wird indessen als alternativlos dargestellt, da sich einfach immer noch keine relative Ergebnisgleichheit in den Top-Etagen der führenden deutschen Konzerne eingestellt hat (was, wie wir alle ja wissen, schließlich der einzige aussagekräftige Indikator für die Gleichberechtigung der Geschlechter darstellt).

Fundiert kommentiert wird das ganze noch von Frauen wie Sarah Knappik. Nach ca 15 Minuten verkommt der Beitrag dann zu einer Auflage von Bäuerin sucht Mann.

Machen Sie weiter mit Ihrer wichtigen Arbeit.


Ich habe mir nur die ersten Minuten dieses Beitrags angesehen und war bereits hoch beeindruckt, wie schamlos auf den Zuschauer ununterbrochen eingeprügelt wird, um ihm endlich eine sexistische Ideologie in den Kopf zu hämmern. Abeschaltet habe ich in der sechsten Minute, als "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow erklären darf, dass bei gleicher Qualifikation und Erfahrung eine Frau in der Politik oft bessere Entscheidungen treffen könne als ein Mann, "weil ich glaube, dass sie oft ein Gefühl haben für Dinge, die richtig sind." Ab hier schaut sich diesen Stuss doch sowieso nur jeder an, der Frauen ohnehin schon für die besseren Menschen hält.

kostenloser Counter