Dienstag, November 19, 2013

Alles Gute zum Welt-Toilettentag!

Heute, 19. November, ist internationaler Männertag. Ein Tag, der zufällig (?) mit dem "Welttoilettentag" zusammenfällt. Beide sollen heute an unterschiedliche Problematiken erinnern. Beim "Welttoilettentag" zum Beispiel, soll auf Hygiene-Missstände aufmerksam gemacht werden. Nun kann man das unterschiedlich interpretieren: Den Männern geht es aktuell wie den Toiletten: Sie werden mit allerlei "Sche..." beworfen und angepinkelt weil sie sind, wer sie sind. Wenn man dem internationalen Männertag die gleiche Bedeutung beimisst, wie dem Weltfrauentag, dann würden heute in den meisten Leitmedien des Landes Artikel erscheinen, die auf die Missstände der Männer in der Schweiz hinweisen. Doch Fehlanzeige. Bis jetzt habe ich online keinen einzigen Artikel gefunden, der die Missstände, und davon gibt es viel zu viele (siehe Beitrag "Gleichberechtigung – Nur in eine Richtung"), aufzeigen und zu Lösungsdiskussionen anregen würde. Ganz anders der Welttoilettentag. Neben diversen Online-Artikeln findet sich sogar ein Flashmob, der auf die Anliegen hinweisen soll.


Hier geht es weiter.

In der britischen Presse ist der Weltmännertag heute übrigens durchaus ein Thema.

Etwas später erreichte mich zu diesem Beitrag die folgende Lesermail:

Dazu passend kam heute morgen in der FFH-Mornigshow von Hitradio FFH (moderiert von Daniel Fischer und Julia Nestle) eine "ganz wundervolle Einleitung". Daniel Fischer stellte fest, dass heute Weltmännertag und gleichzeitig Welttoilettentag ist, worauf Julia Nestle dies mit einem "Männer und Toiletten, das passt ja prima zusammen! Männer sind wie Toiletten, entweder besetzt oder beschissen" kommentierte. Sehr galant, genau so wollen wir das haben! Immer feste drauf auf die Kerle. Herr Fischer fand das auch ganz selbstverständlich gentlemanlike & frauenkonform ultralustig - oder hat es "sportlich genommen"...?

Egal, ich frage mich, ob Frau Nestle es ebenso "sportlich" nimmt, wenn im umgekehrten Fall am 8.März (Frauentag) Herr Fischer in der Morningshow einen ähnlich abwertenden Spruch über Frauen an deren Ehrentag macht ... Ich gehe jedoch nicht wirklich davon aus, dass er oder irgendsonst ein männlicher Moderator sich etwas Derartiges trauen würde.

Passend dazu hat der "FFH-Dummfrager" die jungen Leute auf der Straßen natürlich auch nur zum Welttoilettentag interviewt.

kostenloser Counter