Dienstag, Oktober 01, 2013

"Gewalt gegen Männer ist okay ..."

Auch Ricarda Riechert kommentiert den Umgang der Medien mit dem Outing Boris Beckers als Opfer von Gewalt in der Partnerschaft:

Doppelmoral, ick hör dir trappsen. aber ganz schön laut, wenn ihr mich fragt. Da hat der Herr Becker (man kann ihn mögen, muss man aber nicht) darüber geredet, dass er geschlagen wurde, von einer Frau, von seiner Frau. Was passiert? Deutschland bekommt sich vor Witzeleien nicht mehr ein. Als bekannt wurde, dass Raffi van der Vaart seiner Sylvie eine gepfeffert hat, war Deutschland entsetzt. Wie kann man nur so eine schöne Frau schlagen, die ja so viele Schicksalsschläge hinter sich hat?

Da haben wir nun zwei Ehen, in denen Gewalt stattfand. Mit verdrehten Rollen. Die Reaktionen darauf sind in beiden Fällen doch sehr unterschiedlich. Wie kommt das? Ich hab damals zum #Aufschrei dieses Thema schon einmal angesprochen und darauf hingewiesen, dass in unserer Gesellschaft eine Doppelmoral dazu herrscht, was Menschen sich gefallen lassen sollen und müssen. Victim Blaming nennt das die feministische Bewegung, wenn es darum geht, Frauen die Schuld dafür zu geben, was ihnen widerfahren ist. Dem Opfer die Schuld daran geben, oder dem Opfer sagen, dass die empfundene Demütigung irrational sei.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter