Montag, September 23, 2013

Spätfolgen der Hexenjagd: Piraten-Streaming wird geschlossen

Wolfgang Preiss, Betreiber von Piraten-Streaming, dem Medium zur Übertragung von Parteiveranstaltungen der Piraten, wird seinen Dienst zum 1. November schließen. In seiner Erklärung hierzu heißt es:

Ich habe mit der Ankündigung dieser Entscheidung gezielt bis nach der Bundestagswahl gewartet, getroffen habe ich diese Entscheidung schon vor einigen Tagen. Leider hat sich die deutsche Piraten-Bewegung im Lauf der letzten 2 Jahre deutlich von den Zielen, wie sie 2009 formuliert waren, weg bewegt. So sind heute nicht mehr Bürgerrechte und Netzpolitik die Schwerpunktthemen, diese haben sich hin zu anderen Themen verlagert, die bereits von anderen Parteien gut abgedeckt werden.

Zusätzlich hat sich innerhalb der Piraten Deutschland eine Form des Umgangs mit (gesellschafts)politisch Andersdenkenden etabliert, den ich in dieser Form nicht mehr mit tragen möchte.

Mit dem #om13gate hat dieser Umgang auch das Streaming erreicht. In dem umstrittenen Vortrag "Ihr gehört nur mal ordentlich durchgevögelt" wurden Tweets und Twitternicks in Form eines Internetprangers präsentiert, die mich stark an eine Hexenjagd und Lynchjustiz erinnert haben. Ungeachtet der Wertung der gesellschaftspolitischen Ausrichtung des Vortrags rechtfertigt dies nicht, wie hier mit Kritikern umgegangen wird. Auch wenn die rechtliche Bewertung diese Form des Prangers zulässt, so ist für mich eine moralische Grenze überschritten worden.


Siehe zum Kentern der Piraten bei der Bundestagswahl: Es ist vorbei.

Siehe zum Abschneiden der AfD: Doch eine Alternative für Deutschland.

Und schließlich: Grüne in Schockstarre

kostenloser Counter