Sonntag, September 01, 2013

"Hexenjagd 2013 – organisiert durch die Piratenpartei"

Eine meiner Lieblingsbloggerinnen hat ein neues starkes Essay verfasst. Man müsste eigentlich viel mehr daraus zitieren als nur die ersten Absätze, gerade was das offenbar radikal veränderte Parteiklima bei den Piraten angeht, seit die Feministinnen dort den Ton angeben. So fängt es an:

Ich habe zum #omgate13 viel recherchiert. Vielleicht zuviel. Manchmal kommt man an den Punkt, an dem einem seine Recherchen zeigen, dass das Bauchgefühl, das man hatte, richtig ist. Traurigerweise zeigen sie die Abgründe menschlichen Fehlverhaltens in seiner ganzen Blüte.

Was genau war oder ist das #om13gate? OM13, das ist die Open Mind Konferenz, die dieses Jahr in Kassel stattfand. Dort wurden Panels zu allen möglichen Themengebieten gehalten. Ein Panel, bei dem es um Hatespeech gehen sollte, wurde allerdings als regelrechtes Pranger-Panel aufgezogen. Kritiker wurden als Hater bezeichnet, kritische Fragen weggelächelt statt beantwortet. Fragen wie "Welche persönlichen Vorteile habt ihr durch eure Aktionen" mit "Ihr gehört mal alle durchgevögelt" gleichgestellt. Deswegen auch der Name des Panels so.

Kritiker wurden im Video mit Foto und Namen öffentlich gezeigt. Kritiker bekamen daraufhin Drohungen. Ich habe mit mehreren Personen gesprochen, die in dem Video vorkamen. Alle wurden extrem angegangen und wussten teilweise nicht einmal, dass sie überhaupt vorkamen. Hexenjagd 2013 – organisiert, unterstützt und realisiert durch die Piratenpartei. Einer Partei, der ich nun die längste Zeit meine Stimme gegeben habe.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter