Freitag, März 29, 2013

Leserbrief (Filme)

Genderama-Leser Daniel L. schreibt mir heute:

Vielen Dank für den Hinweis zu dem Film "Die Jagd". Haben Sie eigentlich den TV-Spielfilm "In einer Nacht wie dieser" gesehen? Leider gibt es den Film nicht auf DVD.

Vor einer Woche habe ich mir David O. Russells Film "Silver Lining Playbook" (Deutscher Titel: Silver Lining) angeschaut. Vielleicht liegt es daran, dass ich durch Ihren Blog ein wenig sensibilisiert wurde. Vielleicht habe ich aber auch einfach keine Sympathie für die von Jennifer Lawrence gespielte Figur Tiffany aufbringen können. Im Film gibt es eine Szene bei der Tiffany auf der Straße mit Pat (Bradley Cooper) streitet. Sie macht ihm Vorwürfe, beleidigt ihn und nähert sich in ihrem Spiel dem emotionalen Höhepunkt. Er versucht beruhigend auf sie einzureden. Soweit die simulierte Wirklichkeit im Film. Was dann passiert ist meist nicht wirklich überraschend. Sie beginnt zu weinen, er legt seinen Arm um sie und räumt seine Schuld an der Situation ein. Und während er sie weiter tröstet kann sie ihm noch einmal sagen was er für ein Dreckskerl/Dummkopf/usw. er ist. Was er selbstverständlich lächelnd nickend bestätigen wird. Ende der Szene. Dutzende Male so oder leicht variiert gesehen.

Drehbuchautor Russell schlägt hierbei aber einen anderen Weg ein. Tiffany löst den Konflikt nicht durch einen emotionalen Zusammenbruch. Sie geht zum Angriff über und reagiert auf Pats Versuch sie zu beruhigen mit "He's harassing me! He's harassing me!" (Wahrscheinlich wurde in der deutschen Synchronisation ein "Er belästigt mich") Die Szene droht mit dem Einschreiten einiger männlicher Passanten und dem Eintreffen der Polizei außer Kontrolle zu geraten. Erst als Tiffany erkennt, was sie angerichtet hat, klärt sie die Situation auf (indem sie die Schuld wieder weit von sich weist). Verurteilender beobachtet könnte ich auch sagen, dass sie die Situation erst beendet, als sie Pats völlige Hilflosigkeit wahrnimmt.

Diese kleine Szene hat mich kurz aus dem Film geholt. Man kratzt sich am Kopf, schaut fragend durch die Reihen und fragt sich ob sich auch noch andere wundern.

Ab 03:05 geht es los.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage.


Herzlichen Dank – schöne Feiertage wünsche ich auch allen meinen Lesern!

kostenloser Counter