Dienstag, Februar 12, 2013

Türkische Frauenministerin will erstes Männerhaus eröffnen

Nach der "Stimme Russlands" berichtet inzwischen ausführlich das Deutsch-Türkische Journal:

Fatma Şahin, die türkische Ministerin für Familie und Sozialpolitik, erklärte, ihr Ministerium plane ein Männerhaus in Istanbul zu eröffnen. Häuslische Gewalt ist in der Türkei ein weit verbreitetes Phänomen. Auch Männer sind betroffen.


Hier geht es weiter.

(Den Link schickte mir dankenswerterweise ein Leser zu, den ich noch von meiner Anti-Rassismus-Arbeit her kenne. Dadurch konnte ich die eher provisorische Meldung von heute morgen, die sich nur auf eine einzige Quelle stützte, ersetzen.)

Problematisch ist in der Meldung natürlich die Behauptung, dass Frauen vor allem körperliche und Männer vor allem seelische Gewalt erlitten. Die internationale Forschung zeigt anderes.

Bleibt die Frage: Warum bekommt die türkische Frauen- und Familienministerin etwas hin, was seit Jahren für sämtliche Frauenministerinnen dieses Landes als völlig utopisch und weltfremd gilt?

Vom selben Leser, der mich auf obigen Artikel hinwies, wurde ich auch auf einen Beitrag auf der Website des Islamischen Zentralrats der Schweiz aufmerksam gemacht: Gewalttätige Frauen: Männerhaus wird überrannt. Auch dieser Artikel, ursprünglich wohl aus der "Sonntags-Zeitung" zeigt, dass das Thema dem Verfasser eher fremd ist. Das rangiert von der seltsamen Formulierung "In der Schweiz werden immer mehr Männer ihren Frauen nicht mehr Herr" (als ob man Frauen beherrschen müsste, um häusliche Gewalt zu vermeiden) bis hin zu unsinnigen Spekulationen, wie es zu diesem merkwürdigen Anstieg von Frauengewalt komme, während wir es hier offenkundig mit einem Aufweichen der Dunkelziffer zu tun haben.

Und wenn schließlich Markus Theunert mehr Hilfsangebote für männliche Gewaltopfer fordert, dann sollte er sich eher mit Gruppen wie MANNdat und AGENS verbünden als mit den Gender-Männern, die auf diese Initiativen einprügeln und selbst nichts in dieser Hinsicht unternehmen.

kostenloser Counter