Mittwoch, April 22, 2009

Versteckte Kamera: Gewalt von Frauen gegen Männer wird stillschweigend toleriert

Der amerikanische Sender ABC unternahm ein Experiment, das in den deutschen Medien noch undenkbar wäre: Um herauszufinden, warum in der Diskussion über häusliche Gewalt nur von Gewalt gegen Frauen die Rede ist, obwohl Männer häufiger die Opfer sind, filmte man Passanten heimlich dabei, als sie an einem Pärchen vorbeigingen, als mal der Mann gegenüber der Frau und mal die Frau gegenüber dem Mann grob handgreiflich wurde. Der dabei entstandene Film ist höchst aufschlussreich.

(Das Experiment ist noch nicht einmal brandneu; ich hatte Anfang 2007 bereits über seine Hintergründe und seine Auszeichnung mit einem Journalistenpreis berichtet. Aber nachdem aktuell der daraus entstandene Youtube-Clip gerade wieder in den Foren herumgereicht wird, weise ich auch die Genderama-Leser gerne noch einmal darauf hin.)

Labels:

kostenloser Counter