Sonntag, Februar 01, 2009

Bremer Soziologe: "Wir brauchen Jungenhäuser"

Jungen sind nach Angaben von Experten oft Opfer von Gewalt, werden aber zumeist nur als Täter wahrgenommen. "Auf der Straße geht zwar 80 Prozent der Gewalt von Jungen aus, 70 Prozent der Opfer sind aber auch Jungen", sagte der Bremer Soziologe und Therapeut Volker Mörchen am Donnerstag in einem Gespräch mit dem epd. Männliche Opfererfahrungen würden in der Öffentlichkeit weitgehend verleugnet, kritisierte der Mitarbeiter des Bremer "Jungenbüros" im Vorfeld einer Fachtagung an diesem Freitag in der Hansestadt. (…)

Beratungen und Selbstbehauptungskurse können Mörchen zufolge sowohl in Krisen als auch vorbeugend helfen. Doch bundesweit seien Beratungsstellen für Jungen "die große Ausnahme". Einrichtungen wie das Bremer Jungenbüro gebe es nur noch in Hannover und in München. "Wir brauchen in jeder Stadt nicht nur ein Mädchenhaus, sondern auch Jungenhäuser", sagte Mörchen.


Der Evangelische Pressedienst berichtet.

Labels: ,

kostenloser Counter