Dienstag, Februar 17, 2009

Auch weibliche Chauvinisten gibt es in der Politik

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin plaudert aus dem Nähkästchen:

Auch im professionellen und politischen Umfeld ist Sexismus nicht verschwunden, leider. Vor allem ältere Herren zelebrieren zuweilen ein ätzendes Revierverhalten, mit Zoten bis hin zum versuchten Körperkontakt - das alles gibt es noch.

Wird sich das ändern, wenn mehr Frauen in Führungspositionen sind? Wenn ich mir weibliche Chauvinisten anschaue, habe ich Zweifel. Ob es die Chefin eines Bekannten ist, die von Mitarbeitern als ihren Chippendales spricht, oder eine EU-Kommissarin, die beim Anblick eines adretten Jünglings sagt: "Zwischen meinen Beinen wäre der besser aufgehoben als hier im Sitzungssaal."


Das so etwas manchen überrascht, ja dass man es eigens noch erwähnen muss, macht deutlich, wie sehr das Vorurteil von der moralisch höherstehenden Frau noch in unserem Denken verankert ist.

Labels:

kostenloser Counter