Dienstag, November 25, 2008

Schweizer Jugend fordert Wehrpflicht für Frauen

Die Jugendsession steht der Armee kritisch gegenüber: Die Schweizerische Armee erweise sich trotz der Armeereform XXI. als unangemessen für die moderne Gesellschaft und ihre Bedürfnisse. Trotzdem wollen die Teilnehmer der Jugendsession die Dienstpflicht in der Armee beibehalten. Sie sei aber auf die Frauen auszudehnen. Jeder und Jede solle dann frei entscheiden können, ob er oder sie in den Zivilschutz, Zivildienst oder Militärdienst möchte. Somit müssten in Zukunft auch alle Frauen ab 18 Jahren zum Dienst antreten. Aus der RS würde so definitiv eine Rekruten- und Rekrutinnenschule.


Im Kommentarbereich des Artikels erheben Frauen, die eines ihrer Privilegien flöten gehen sehen, bereits heftiges Gezeter.

--- Nachtrag: Mittlerweile ist in einem Kästchen auf der von mir verlinkten BLICK-Seite zu lesen: "Die Forderung einiger Sessionsteilnehmer, dass alle Frauen Dienst leisten müssen, wurde an der Jugendsession heftig diskutiert. Eine Mehrheit (81 zu 61 bei 25 Enthaltungen) sprach sich bei der Plenarabstimmung jedoch gegen das Begehren aus." ---

Labels: ,

kostenloser Counter