Dienstag, Juni 10, 2008

Großbritannien: Väterrechtler steigen Labour-Führerin aufs Dach

Wie groß das Leid, die Wut und die Gemeinheit im Leben dieser Väter sein muss, lässt sich immer wieder auch an Forumsbeiträgen ablesen, die sich mit besonderer Schärfe zu Wort melden, wenn es um modische Vätermodelle geht. Sie weisen auf ein heuchlerisches Moment der Diskussion um die neuen Rollenmodelle hin: Dass manche Väter von ihren Kindern wegbleiben, nicht weil sie etwa bequem seien oder traditionell, sondern weil das Gesetz, das "Sorgerecht" und seine richterliche Auslegung, es so will.

In Großbritannien kennt man dieses bittere Problem auch und ähnlich wie in Deutschland (z.B. "Väter für Kinder") gibt es Organisationen, die diese Väter öffentlichkeitswirksam vertreten – manchmal in einer spektakulären Form: So sind am Sonntagmorgen zwei Männer der britischen Aktionsgruppe "Fathers 4 Justice" ("Väter für Gerechtigkeit") der stellvertretenden Labour-Parteivorsitzenden und Geschäftsführerin der Regierung im Unterhaus Harriet Harman aufs Doppelhausdach gestiegen.


Den kompletten Artikel mit vielen Links findet man bei Telepolis.

Labels: ,

kostenloser Counter