Sonntag, Mai 25, 2008

Die Linke klagt: "Etablierung der Frauen ist schwer"

Immer wieder wird von linken Ideologen beklagt, der geringe Anteil von Frauen in Führungspositionen sei die Folge patriarchaler Unterdrückungsstrukturen und ominöser Seilschaften. Da ist es doch immer wieder amüsant mitanzusehen, welche unlösbaren Probleme z. B. eine Partei wie Die Linke trotz aller Mühe bis heute hat, Frauen in Spitzenpositionen zu hieven:

Keine linke Strömung ohne Emanzipations-Gedanken: Auch die Linkspartei beansprucht für sich die Attribute emanzipatorisch und feministisch. An ihrer Spitze stehen aber erneut zwei Männer.


Wieder einmal schlägt die Wirklichkeit die Ideologie, wieder einmal wird sich die feministische Strömung nicht davon beeindrucken lassen. Sehr aufschlussreich ist hierzu das Interview der "Tagesschau" mit Katja Kipping, stellvertretende Bundesvorsitzende der Linkspartei.

Labels:

kostenloser Counter