Dienstag, Januar 22, 2008

In eigener Sache: Kommentarfunktion bleibt geschlossen

Vor mittlerweile fast drei Wochen hatte ich die Kommentarfunktion von "Genderama" mit der Ankündigung "für 14 Tage" stillgelegt. Zu meiner Verblüffung waren die Rückmeldungen, die ich daraufhin per Mail erhalten habe, fast durchgehend zustimmend. Eine Auswahl:

Deine Entscheidung, die Kommentarfunktion erstmal zu deaktivieren, kann ich gut verstehen. Ich hab damals den ersten Eintrag zu "dummes Hurenluder" geschrieben. Solch ein niedriges Niveau ist unsereins unwürdig (der Männerrechtsbewegung) und mehr als kontraproduktiv.


ich wollte dir nur sagen, auch wenn ich nicht allzuoft selbst gepostet habe und von manchem kommentar zusätzlich info bekam, daß ich deinen entschluss, die kommentarfunktion vorläufig zu sperren, unterstütze. die qualität deines blog besteht nicht nur durch die informationen, die du weitervermittelst, sondern auch darin, dass es sich von diversen "diskussions"-foren durch ein gewisses niveau unterscheidet.


Ich persönlich finde Deine Entscheidung, die Kommentare erst mal zu sperren, richtig und wichtig. Allerdings befürchte ich, daß diese Maßnahme auf Dauer nicht viel bringen wird und Du die Kommentarfunktion früher oder später dauerhaft sperren mußt. Vermutlich eher früher als später. Klingt vielleicht pessimistisch, aber das sagt mir meine Erfahrung als ehemaliger Admin der verschiedensten Web-Foren. Je bekannter ein Forum oder Blog wird, umso mehr Idioten tummeln sich dort. Und leider sind diese Idioten auch noch meistens diejenigen, welche am meisten posten.
Mich ärgert ja schon lange, daß ausgerechnet die radikalsten Subjekte der 'Männerbewegung' ihre Meinung ständig und überall an den Mann bringen zu müssen glauben. Daß weder Männer noch Frauen das 'bessere' Geschlecht sind, war mir ja schon immer bekannt. Trotzdem hatte ich gehofft, daß die meisten aus den Fehlern der Feministinnen lernen würden. Da war ich wohl zu optimistisch - ein großer Teil der Kommentatoren verurteilt die Frauen an sich.
Auch ich habe verdammt schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und weiß, wie leicht es passieren kann, daß man von einigen wenigen auf die Gesamtheit der Frauen schließt. Mit einem Mindestmaß an Selbstreflektion kann man dieser Gefahr allerdings begegnen.
Wie auch immer - ich glaube nicht, daß Deine Besucherzahlen signifikant nach unten gehen, selbst wenn Du die Kommentarfunktion auf Dauer abschaltest. Wer deshalb wegbleibt, auf den ist eh' geschissen ;). Ich jedenfalls komme wegen Deiner Einträge - und das wird auch weiter so bleiben.
Danke für die Arbeit die Du Dir mit 'Genderama' machst und 'weiter so'.


Es gab allerdings auch zwei abweichende Meinungen. Die eine stammte von einer Leserin dieses Blogs, die sich über das Abschalten der Kommentare äußerst unzufrieden zeigte. Allerdings empfinde ich die ständigen Meinungsumschwünge dieser Leserin als etwas sehr sprunghaft. Das ging von "ich stehe über anonymen Beleidigungen im Internet" über "das ist ja furchtbar, wie man hier angegriffen wird, das ist alles nur die Schuld von dem Verfasser dieses Blogs" bis jetzt zu "du kannst die Kommentarfunktion doch nicht einfach abschalten!" Offen gesagt kann ich dieses ständige Hin und Her, das in der Verhaltensforschung wohl mit dem Fachbegriff "penetrantes Herumgezicke" bezeichnet wird, nicht mehr ganz ernst nehmen, und ich bin mir sicher, egal ob ich die Kommentarfunktion wieder öffne oder ob ich sie geschlossen halte, dürfte diese Leserin mit heftigen Vorwürfen reagieren. Der andere Einwand kam eher nonverbal von meinem Schweizer Korrsepondenten: Er äußerte sich nicht direkt unzufrieden mit der von mir gefunden Lösung, aber es war aus seinen Mails doch herauszulesen, dass ihm eine offene Kommentarfunktion großen Spaß machte.

Ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich die Kommentarfunktion überhaupt wieder öffnen sollte. Vieles sprach dafür: Ohne direkte Rückmeldung aus der Leserschaft zu bloggen ist zunächst ähnlich unbefriedigend wie wenn man auf einer Bühne ohne Publikum auftritt. Dass jeder Leser zu jedem Kommentar seine eigene Meinung abgeben kann, ist mir eigentlich wichtig. Nicht zuletzt verstärkt die Möglichkeit zu kommentieren die Leserbindung zu einem Blog, und ich als Autor bin durch die Rückmeldungen immer wieder auf wichtige Gedanken und Informationen gestoßen. Zuletzt ist für außenstehende Leser eine vielbenutzte Kommentarfunktion wie hier in Genderama ein wichtiger Hinweis dafür, dass hier nicht nur ein einzelner ungelesen vor sich hin bloggt, sondern dass ein recht breiter Unmut in der (vor allem: männlichen) Bevölkerung besteht.

Trotzdem bleibt die Kommentarfunktion fürs erste geschlossen. Ein zentraler Grund für mich ist der gewachsene Zeitdruck bei den verschiedenen Projekten, die ich dieses Jahr noch vorhabe. Hier immer wieder zu checken, ob man eventuell bei einem Streit schlichten muss oder jemand einen Eintrag hinterlassen hat, mit dem man mir juristisch ans Zeug flicken kann, zieht zeitlich und mental doch einige Ressourcen auf sich. Das kann man für eine bestimmte Zeitlang prima machen, aber ich muss hier noch einmal betonen, dass ich dieses Blog erstens seit inzwischen schon einigen Jahren und zweitens täglich (einschließlich Feiertagen, Wochenenden etc.) führe. Auch wenn hier an einem Tag mal keine neuen Einträge erscheinen, bin ich an diesem Tag trotzdem mehrfach nach entsprechenden Meldungen auf der Suche; es finden sich dann nur keine, die mir passsend erscheinen. Da ich dieses Blog rein nebenher betreibe (und nicht wie z. B. Stefan Niggemeier sein übrigens ebenfalls kommentarfreies Bildblog quasi "hauptberuflich"), möchte ich mir zumindest das ständige Durchgehen der Kommentare, das laienjuristische Abwägen eventuell notwendiger Löschungen, die gelegentlichen Diskussionen und weiteren Auskünfte zumindest in der nächsten Zukunft ganz gerne sparen. Mein Tag ist auch so ausgefüllt genug.

Die Möglichkeit, zu den einzelnen Meldungen und meinen eigenen Texten als Leser Stellung zu nehmen, bleibt euch dabei ja durchaus erhalten. Die Männerbewegung verfügt über die schönsten Foren in gelb, blau, grau, silberblau und ... naja ... silbergraublau? Da diese Foren zum Teil im Stil sehr unterschiedlich sind, müsste sich da eigentlich für jeden Geschmack etwas finden.

Wobei ich allerdings ohnehin der Ansicht bin, dass es uns wenig bringt, nur im Kreis herumzusitzen und uns gegenseitig zu bestätigen, wie recht wir doch mal wieder haben. Insofern frage ich mich, inwiefern die Energie, die man zum Schreiben von Kommentaren hier in diesem Blog investiert hatte, nicht besser benutzt hätte, um in anderen Foren (Spiegel, Focus, die diversen Bundestagsparteien, bekannte Politikforen etc.) auf die Existenz und die Anliegen einer Männerrechtsbewegung aufmerksam zu machen. Dazu kann man ja auch Meldungen von "Genderama" leicht als Aufhänger benutzen.

kostenloser Counter