Donnerstag, Oktober 04, 2007

Einleuchtend

Ein Fundstück aus dem Internet, entdeckt von Genderama-Leser J.M. in der Rubrik "Geschlechterrollen unter der Lupe":

"Vorurteil 4: Männer sind besser in Mathematik als Frauen
In der Schule und an der Universität erreichen fast nur Männer die Höchstpunktzahlen in naturwissenschaftlichen Fächern. Es scheint also, dass Männer in solchen Fächern grundsätzlich besser sind als Frauen. [...] Interessant ist nur, zu sehen, dass Mädchen in entlegenen nordschwedischen Regionen besser in mathematischen Fächern sind als Männer. Die Erklärung ist ganz einfach: In dieser Region finden Männer Arbeit als Förster oder Fischer, Frauen dagegen wollen in die großen Städte ziehen und dort in technischen Berufen mit anderen Bewerbern konkurrieren."


Ich fürchte, dass diese "einfache Erklärung" mal wieder mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet.

Labels: ,

kostenloser Counter