Mittwoch, Juni 20, 2007

Lesermail (Elke Heidenreich)

L. B. schreibt mir:

Ihrem Cicero-Interview hat Elke Heidenreich noch mal was nachgelegt.

Das Ganze ärgert mich ja nicht ihrer literarischen Vorlieben und Abneigungen wegen. Die seien ihr unbenommen. (…) Müssen aber männliche Autoren wegen Eitelkeit, oder weil Heidenreich ihre Bücher "dann irgendwann auch ziemlich rat- und fassungslos beiseite" legt, mit dem Begriff "ekelhafte Altmännerliteratur" belegt werden?

Ich hab mich gefragt, wie die Reaktion wohl wäre, wenn irgendein Kritikerpapst im Zusammenhang mit von alten Frauen produzierter Literatur (...) von "ekelhafter Altweiberliteratur" sprechen würde. Das wär dann frauenfeindlich. Aber wenn eine Frau es macht, ist es eben selbstbewusst, kess, was auch sonst immer.

Labels:

kostenloser Counter