Mittwoch, Dezember 13, 2006

Gender-Quiz

Die “Zeit“ erfreut uns mit einem kleinen Gender-Quiz, das aus neun Fragen besteht.

Mein Ergebnis:
Falsch: 11 Prozent
Richtig: 89 Prozent

So haben die Leser insgesamt gewählt:
Falsch: 62 Prozent
Richtig: 38 Prozent

Klar. Die Leute werden ja auch dumm gehalten. Jedesmal wenn ich diesen pseudowissenschaftlichen Schmonzes höre, dass Frauen wegen ihres größeren Corpus Callosums beide Gehirnhälften besser gleichzeitig benutzen können als Männer (meistens vorgetragen von einer wirklich dummen Kuh im Tonfall äußerster Selbstgerechtigkeit), krieg ich die Krise ... ;-)

Gut, andererseits wird keiner gezwungen, Allan und Barbara Pease zu lesen und das dann für Wissenschaft zu halten. Ich glaube, viele Leute bekommen ihre Vorurteile doch ganz gerne bestätigt - deshalb wurde das Buch ja auch ein Bestseller.

Bei der Antwort, die ich falsch habe, würde ich natürlich gegen die Argumentation der „Zeit“ anargumentieren. (Ich würde IMMER argumentieren. ;-)) Und es ist ein bisschen wenig überzeugend, wenn manchmal nur die Position einer Einzelperson als Begründung erscheint, dass eine bestimmte Antwort richtig sei. Aber im großen und ganzen entspricht dieser Test schon dem aktuellen Stand der Geschlechterforschung.

Und jetzt ihr. :-)

kostenloser Counter