Freitag, August 11, 2006

Vermischtes

Portugal führt die Frauenquote ein: Einem neuen „Gleichstellungsgesetz“ zufolge soll in Zukunft jeder dritte Kandidat bei Parlaments-, Gemeinderats- und Europawahlen weiblich sein.

Die tschechische Männerbewegung protestiert gegen einen Bericht über die angebliche Diskriminierung von Frauen, der den Vereinten Nationen vorgelegt werden soll.

Einen gelungenen Artikel über häusliche Gewalt gibt es im „P.T. Magazin für Wirtschaft, Politik und Kultur“ – garniert mit Links zur Männer- und Väterbewegung. Inhaltlich nichts Neues, aber immer schön, wenn Aufklärung weiter um sich greift.

Die New York Times hingegen berichtet über eine Benachteiligung von Männern, die von Männerrechtlern bislang kaum bis gar nicht thematisiert wurde. (Kann sein, dass ihr euch erst einloggen müsst – ist aber unkompliziert und kostenlos.)

Dieser Artikel ist schon etwas älter, aber ich habe ihn bisher nirgends verlinkt oder diskutiert gefunden. Er stellt das Klischee in Frage, dass für Frauen bei der Partnersuche vor allem das Einkommen Entscheidungskriterium sei. Je finanziell unabhängiger Frauen nämlich werden, um so mehr spielt nun eine andere Kategorie die Hauptrolle: das Aussehen.

Auch Väter leiden einer neuen US-Studie zufolge an der sogenannten Wochenbett-Depression.

Mit ganz anderen Problemen hat der Väterrechtler John Murtari zu kämpfen. Er befindet sich als Teil seines gewaltlosen Widerstandes gegen die geltende Familiengesetzgebung seit über einer Woche im Hungerstreik .

kostenloser Counter